coachingpages

Reflection Labs

Reflection Labs sind ein Einzel- oder Kleingruppenformat, in dem ich Impulse zu einem Thema mit einer anschließenden Reflexion verbinde. Ziel ist, das Gelernte unmittelbar in die Praxis umzusetzen, angepasst an den jeweiligen Handlungskontext. Während im Coaching die Lösungen in erster Linie durch die Klient:innen entwickelt werden, teile ich hier gezielt mein Wissen, um konkrete Herausforderungen zu bewältigen oder neue Methoden auszuprobieren und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Um einen nachhaltigen Transfer in die Praxis sicherzustellen, sind zwei Follow-Up Calls mit inbegriffen.

Folgende Labs biete ich derzeit an. Labs zu weiteren Themen entwickele ich gerne auf Wunsch.

Sprechen Sie mich dazu gerne an!

resilience-lab1

Resilience Lab

Resilienz ist erlernbar. Das sagt Emmy Werner, die Pionierin der Resilienzforschung.
Sie lernen ein Resilienzmodell kennen, das auf neurowissenschaftlichen Studien basiert. Es vermittelt Strategien, die dabei helfen, resilienter zu werden, Krisen besser zu verkraften und sogar gestärkt aus diesen hervorzugehen.
Wir reflektieren gemeinsam, welche Faktoren Sie bereits gut umsetzen und an welchen Schrauben Sie noch drehen können. Wir finden heraus, was Sie brauchen, welche Hürden Ihnen im Weg stehen und wie Sie sie überwinden können. Am Ende vereinbaren wir konkrete Umsetzungsschritte und identifizieren unterstützende Maßnahmen, die Sie langfristig widerstandsfähig machen.

Sie verlassen das Lab gestärkt, ausgestattet mit einem konkreten Plan und schon ein kleines bisschen resilienter…

Vielleicht möchten Sie das Thema gerne mit Ihrem oder Ihrer Partner:in, Kolleg:in oder Freund:in angehen? Zu zweit ist alles leichter, Sie können sich gegenseitig unterstützen, um Haltungen und Verhaltensweisen nachhaltig zu verändern.

Leadership Lab

Die Konsequenzen des eigenen Handelns gut abschätzen und sich situativ auf die Bedürfnisse des Gegenübers einstellen zu können, ist besonders für Führungskräfte eine wichtige soziale Schlüsselkompetenz. Sie lernen in diesem Lab ein neurowissenschaftliches Modell kennen, das weltweit erfolgreich in der Führungskräfteentwicklung eingesetzt wird. Sie wenden dieses Modell im Lab zunächst auf sich selber an, um es gut zu verstehen und Ihre eigenen Trigger und sich selbst besser kennenzulernen. Im Anschluss vereinbaren wir konkrete Maßnahmen, wie Sie das Modell so in Ihren Führungsalltag integrieren, dass Ihre Mitarbeiter:innen sich durch Ihr Handeln bestärkt fühlen und hoch motiviert ihre Arbeit erledigen. Vor allem für Veränderungsprozesse ist dies erfolgskritisch. Das Modell lässt sich auch in internationalen und virtuellen Kontexten wunderbar anwenden.

Sie verlassen das Lab mit einem Modell, mit dem Sie die Beziehung zu Ihren Mitabeiter:innen und in Konsequenz auch die Arbeitsergebnisse in kurzer Zeit nachhaltig verbessern können.

leadership-labs

Vielleicht möchten Sie das Thema gerne mit einem oder einer Kolleg:in angehen? Zu zweit ist alles leichter, Sie können sich gegenseitig unterstützen, um Haltungen und Verhaltensweisen nachhaltig zu verändern.

diversity-lab

Diversity Lab

Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren massiv verstärken. Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung verlassen 7 Millionen Arbeiter*innen den Arbeitsmarkt in 2035, bedingt durch den demographischen Wandel. Es gibt aktuell fast 2 Millionen offene Stellen in Deutschland, und das größte Arbeitskräftepotential liegt in Talenten mit Migrationshintergrund.

  • Wie viele offene Stellen hat Ihr Unternehmen derzeit?
  • Wie sind Ihre Rekrutierungsprozesse organisiert?
  • Nach welchen Kriterien findet die Auswahl statt?
  • Wie sind die Stellenprofile formuliert?
  • Haben Sie bereits den Shift von „degree-based“ zu „skill-based hiring“ vollzogen, um diversen Talenten die Türen zu öffnen?
  • Wie innovativ sind Ihre Suchstrategien und wie gut ist Ihr Unternehmen bzgl. der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte aufgestellt?
  • Welche Hürden gilt es in den Köpfen und in der Organisation zu überwinden?

Studien belegen, dass kulturelle Vielfalt Unternehmen nachhaltig attraktiver und leistungsfähiger macht. In diesem Lab beleuchten wir die aus meiner Sicht wichtigsten strategischen Fragen und ich teile mein Wissen aus 25 Jahren HR Arbeit sowie Coaching und Beratung von Geflüchteten im Rahmen meiner Vorstandsarbeit für wir bewegen e.V..

Sie verlassen das Lab inspiriert und mit konkreten Ideen für Ihre Diversity Recruiting Strategie.

Vielleicht möchten Sie das Thema gerne mit einem Kollegen oder einer Kollegin angehen? Die Kombination aus fachlicher Führungskraft und Human Resources hat sich bei diesem Thema als sehr gewinnbringend erwiesen. So können Sie das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven noch effizienter angehen und erste Veränderungsschritte in Ihrem Unternehmen planen.

FAQ’s

Interessiert an einem kurzfristigen und kostenlosen Kennenlern-Gespräch?


Sie erreichen mich montags von 16.30 -17.30 Uhr und mittwochs von 8.00-9.00 Uhr mobil unter +49 178 8498304. Sollte ich mich gerade im Gespräch befinden, rufe ich zurück.

Ablauf

Schritt 1: Unverbindliches Kennenlernen

Wir lernen uns in einem 30-minütigen Telefonat kennen und besprechen, welche Wünsche und Erwartungen Sie haben und welche Vorerfahrungen Sie zu dem Thema des Labs mitbringen.

Im Anschluss überlegen Sie in Ruhe, ob das Lab das richtige Format für Sie ist.

Schritt 2: Los geht´s

Wenn Sie sich entschieden haben, vereinbaren wir einen Termin für Ihr Lab, entweder in meinem Coachingraum am Brüsseler Platz in Köln oder online per Zoom oder MS Teams.

Schritt 3: In die Umsetzung kommen

Bereits im Lab vereinbaren wir konkrete Schritte, die für Sie realistisch sind. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, halte ich nichts von Einmalveranstaltungen, wenn es um Lernen und die Veränderung von Verhaltensweisen geht. Deshalb werden Sie von mir erinnert und wir vereinbaren zwei Follow-Up Calls, damit Sie ihre Ziele und Umsetzungsvorhaben in der Hektik des Alltags nicht aus dem Auge verlieren.

Was meine Kund:innen sagen:

Nach oben scrollen